Immer auf Zack: das Hauswartungs-Team des Labitzke-Areals

Immer auf Zack: das Hauswartungs-Team des Labitzke-Areals
7. April 2021 Viona Salihi
In FM bewegt

Nach mehrjähriger Planung realisierte die Bauherrin Mobimo im Jahr 2018 das Z-förmige Labitzke-Areal im Herzen von Zürich Altstetten.

Zehn Häuser und sieben öffentlich zugängliche Aussenplätze erstrecken sich auf einer Fläche von 10’000 m2. Das weitläufige, offene Areal umfasst nebst Gewerberäumen und Büros auch einen Kinderhort, einen Spielplatz und 277 Mietwohnungen.

Am westlichen und östlichen Zugang des Areals markieren zwei Turmhäuser mit jeweils 14 und 20 Geschossen den Beginn und das Ende der Überbauung.

Seit der Inbetriebnahme im April 2018 betreut das Facility Management der Mobimo FM Service das Labitzke-Areal und dessen MieterInnen engagiert und voller Tatkraft. Unsere Technik-, Hauswartungs- und Reinigungsprofis kümmern sich Tag für Tag mit Herzblut um die Instandhaltung des modernen Areals. Ihr oberstes Ziel? Unseren Kunden ein gepflegtes, sicheres und intaktes Umfeld zu bieten.

Steckbrief Labitzke-Areal

- Bauherrschaft: Mobimo AG, Küsnacht
- Projektentwicklung: Mobimo Management AG, Küsnacht
- Wohnungen: 277
- Tiefgarage: 112 Parkplätze
- Grundstücksfläche: 10`266 m2
- Bausumme: CHF 97`2 Mio.
- Realisation: März 2015 – April 2018

Das Labitzke-Team macht Qualität sichtbar

Das Labitzke-Hauswartungsteam besteht aus Daniel Reichmuth (Hauswartung) und Carlos Velez (Spezialreinigung & Hauswartung). Täglich sind sie für die Instandsetzung des Labitzke-Areals verantwortlich. Das heisst sie warten das gesamte Areal und erledigen alle anfallenden Umgebungs- und Unterhaltsarbeiten im Innen- und Aussenbereich – übers ganze Jahr und bei jedem Wetter.

Daniel Reichmuth

Die Grösse des Areals, die technische Komplexität und der reichhaltige Mietermix machen für Daniel das Labitzke zu einem spannenden Arbeitsort. Geht es um die Hauswartung, ist Daniel die erste Ansprechperson. Klug, organisiert und freundlich kümmert er sich um allerlei Bedürfnisse und Anliegen der Mieterschaft. Wichtig ist es ihm dabei, die Anliegen der MieterInnen prioritär zu behandeln und jeweils die bestmögliche Lösung zu finden. Am häufigsten fallen Reparaturarbeiten an. Diese sind für Daniel besonders interessant, hier kann er sein solides technisches Know-how und seine handwerklichen Fertigkeiten einbringen. „Du spürst schon die Freude der MieterInnen, ihre lachenden Gesichter nach einer erfolgreichen Reparatur sind eine schöne Wertschätzung“, erzählt Daniel. Und ergänzt: „Dank der hohen Präsenz des Hauswartungsteams auf dem Labitzke-Areal können wir schnellstmöglich reagieren.“

Das Areal verfügt über ein hohes Verkehrsaufkommen, weshalb sich eine ganze Menge Schmutz in der Tiefgarage ansammelt. Alle zwei Monate steht die Garagenreinigung mit der Scheuersaugmaschine auf dem Plan. Eine weitere Aufgabe, die Daniel zuverlässig und geschickt meistert.

 

Carlos Velez

Für Carlos hat das Labitzke Areal eine ganz besondere Bedeutung. Er kannte das Areal schon, bevor Mobimo die Wohnüberbauung realisierte. Das Stammrestaurant seines Fussballvereins befand sich auf dem ehemaligen Labitzke-Areal. Nun sorgt er täglich auf dem gesamten Areal dafür, dass die Aussen- und Innenräume immer gepflegt sind. Gerne nennt Carlos das Labitzke auch „sein Baby“. Nicht nur, weil er sowohl seit Beginn der Überbauung als auch seit der Übernahme des Facility Managements im April 2018 einen persönlichen Bezug zum Areal hat, sondern auch, weil er sich engagiert und mit Sorgfalt um das Areal kümmert. Spezialreinigungen wie etwa die Glasreinigung sind sein Fachgebiet. Durch seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich ist er in unserem Unternehmen bekannt für seine glänzenden Leistungen.

Wegen der Grösse des Areals und der öffentlich zugänglichen Aussenbereiche ist Carlos meistens in Bewegung. Nur so kann er das Areal instand halten. Die Mieterschaft sowie Besuchende nutzen die gepflegten Aussenbereiche oft und gerne. Deshalb bleibt dann halt auch Abfall liegen. Auch diese Angelegenheit hat Carlos im Griff, indem er „sein Baby“ konstant pflegt und darauf achtet, dass das gesamte Areal abfallfrei bleibt.

Rundum gepflegt: Hartnäckig festsitzender Schmutz und starke Verfärbungen auf den Hartbelägen im Aussenbereich des weitläufigen Labitzke-Areals löst Carlos gekonnt mit einem speziellen Hochdruckreiniger.

 

Stark im Team

Top eingespielt, das Labitzke-Hauswartungsteam: Carlos ist der Reinigungsspezialist und Daniel der Fachmann für Hauswartung. Tägliche Präsenz, hohe Flexibilität und schnelles Reagieren zeichnen sie besonders aus und lassen Daniel und Carlos die herzliche Dankbarkeit und Zufriedenheit der Labitzke-Mieterschaft erfahren.